[podigee-player url=”https://stichpunkt-magazin.podigee.io/59-mit-michaela-huber-auf-den-spuren-der-traumaforschung-teil1″]
Die vergangenen Jahre haben bei vielen Menschen viele Fragezeichen hinterlassen. Stress, Angst, Krisen, Krieg und Einsamkeit scheinen zum Alltag zu gehören. Die einen leiden am Schweigen, die anderen wollen oder können einfach nicht mehr reden.
Hat sich die Coronakrise traumatisch auf unsere Gesellschaft ausgewirkt? Ist Schweigen eine der Lösungsstrategien unserer Psyche mit Stresssituationen umzugehen? Was können wir daraus lernen, um mit kommenden Krisensituationen besser umzugehen?
Um diesen Fragen nachzugehen hat Evelyn Ritt mit der Psychologin und Autorin Michaela Huber gesprochen.
Dieser MundWerk – Podcast im Stichpunkt Magazin soll informieren und aufklären. Was ist ein Trauma, was Dissoziation, wann spricht man von einer komplexen Posttraumatischen Belastungsstörung und was ist die traumatische Zange. Im ersten von zwei Teilen hören Sie im folgenden einige Begriffserklärungen aus der Traumaforschung.
Ein Beitrag zum Wissenstransfer und zur Herzensbildung.
Über den Autor
Evelyn Ritt
Evelyn Ritt war von 2003 bis 2023 als Programmkoordinatorin und Redakteurin beim Freien Radio Salzkammergut tätig, hat bis November 2023 die Ausbildung "Traumapädagogik und Traumaspezifische Fachberatung" absolviert und ist jetzt als Autorin, Journalistin und Künstlerin am Sprung in die Selbstständigkeit.
Von Herzen Dank, liebe Evelyn Ritt, für diesen schönen Zusammenschnitt des ersten Teils unseres Gesprächs. Es hat mich sehr gefreut. Liebe Grüße Michaela Huber